Damit es am Turniertag glatt läuft, sind folgende Regeln zu beachten:

  • Wir werten mit Innenkill-Zone. Damit Ihr diese auch sehen könnt, sind Ferngläser selbstverständlich zugelassen. Diese dürfen  keine Strichplatten, keine Elektronik, keine  Markierungen am Fokussierrad besitzen und sollen herstellerseitig nicht für die Ermittlung von Entfernungen genutzt werden können. Entfernungsmesser sind nicht zugelassen (Ausnahme: die Runde ist als "bekannt" ausgeschrieben).
  • Das gesamte Turniergelände darf vor dem Wettkampftag nicht betreten werden.
  • Zeitlimit: wir wollen nicht drängeln, aber es wird immer noch früh dunkel und eine Zweipfeilrunde dauert erfahrungsgemäß länger. Jeder Schütze hat deshalb pro Stand  3 Minuten Zeit für die 2-Pfeil-Runde und 2 Minuten für die 1-Pfeil-Runde. Während ein Teilnehmer schiesst,  sollten der Rest der Gruppe die Zeit schon mal zum Abschätzen des Geländes und der Entfernung nutzen.
  • Jeder Schütze der jeweiligen Gruppe muss abwechselnd zuerst schiessen! Am ersten Stand beginnt der erste der Gruppe (laut Startliste), am zweiten der Gruppenzweite u.s.w..
  • Kein Schütze darf beim Schießen vor dem betreffenden Abschusspflock stehen. Ein Fuß ein Fuß muss den Pflock berühren oder sich maximal 15
    cm dahinter oder seitlich davon befinden.
  • Der erste der jeweiligen Gruppe ist Scheibenkäptn, dieser entscheidet über die Wertung (ausser bei seinen eigenen Pfeilen). Nummer 2 der Gruppe entscheidet über die Wertung der Pfeile des Scheibenkäptns und ist 1. Schreiber, der 3. der Gruppe ist der 2. Schreiber. Nummer 4 kümmert sich um das Pfeile ziehen. Diese Funktionen werden durch den Veranstalter vergeben und können nicht getauscht werden.
  • Wo wir gerade dabei sind: natürlich wird beim 3D MASTERS doppelt geschrieben und sofort addiert. Nur so fallen eventuelle Rechenfehler gleich auf.
  • Vor der Abgabe  sollte jeder Schütze seine Schiesskarten noch einmal selbst kontrollieren. Bei unterschiedlichen Ergebnissen können wir immer nur das niedrigere werten - rechnet also noch einmal nach und vergleicht die beiden Karten!
Zum Seitenanfang